Archiv


                                     Anno 2018

                                             Bericht zur Jahreshauptversammlung 2018
                                              Engagierte Siedler blicken auf solides Jahr

Seckenheim. Mit der Jahreshauptversammlung stellte sich der Vorstand des Siedlervereins Suebenheim seinen 163 Mitgliedern. 20 Prozent wollten im Siedlerheim wissen, wie es im zurückliegenden Jahr gelungen ist, die Siedler und Freunde der Suebenheimer zusammen zu bringen, sie zur Mitarbeit zu motivieren und wer künftig die Geschicke des Vereins leitet.
Der bisherige und auch künftige Vorsitzende, Hermann Krauß, begrüßte in dem 1997 erbauten Vereinsheim unter den Mitgliedern auch die befreundeten Vorsitzenden der Landfrauen, Marion Koblenz, die Chefin des Bauerntheatervereins, Carla Schmidt, und den Vorsitzenden der AWO, Fritz Deininger. Ein Gruß galt auch allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die das ganze Jahr über jene Veranstaltungen erst ermöglichen, die oft ausgebucht sind und im Römerbrunnenfest, das auch in diesem Jahr wieder am 11. und 12. August stattfindet, einen Höhepunkt hat. Aber auch der Jahresauftakt mit der interessanten Neujahrsansprache des Bundestagsabgeordneten Nikolas Löbel war ein Höhepunkt. Das beliebte, ebenfalls traditionelle Abendessen mit Rindfleisch und Meerrettich ist, wie alle schmackhaften Zutaten, indes nur Beiwerk für gemütliche Siedlertreffen, die allein dem Vereinszweck dienen, nämlich die Bewohner von Suebenheim und Freude aus dem Ort zu verbinden. Deshalb ist es auch wichtig, dass Siedler aller Generationen und beider Geschlechter kommen, um sich zu treffen und sich auszutauschen. Deshalb wäre es auch schade, wenn etwa der schwächelnde Frauenstammtisch nicht mehr angeboten werden könnte. Immer am letzten Freitag im Monat, also wieder kommenden Freitag, 27. Juli, sind die Damen mit ihren Themen unter sich, alle Frauen sind da willkommen. Gut besucht ist immer die Putzaktion, bei der das Wäldchen, die Schwabenstraße und das Areal weit um das Siedlerheim einmal im Jahr von Unrat befreit wird. „Gut 30 Schaffer jeden Alters machen da mit“ freut sich Krauß. Auch die „Seebären“ zur Winterfeier, das „Adventsfenster“ und die angebotenen Ausflüge kamen gut an.
Alle Aktivitäten spiegeln sich in der Kasse von Ingrid Marus wieder, konventionell, aber richtig geführt, wie Revisorin Heidrun Hoffmann erfreut bestätigen konnte. Sie hatte zusammen mit Werner Bauer, der nicht zur Wiederwahl stand, die Zahlen geprüft und wird dies künftig mit Jürgen Scherer tun. Denn nach den Berichten und der vom ehemaligen IG-Vorsitzenden Hartwig Trinkaus, der den Vorstand ob seines großartigen Engagements lobte, einstimmig herbeigeführten Entlastung des Gesamtvorstandes wurde gewählt. Dabei blieb Krauß Vorsitzender, Karl Biemer sein Stellvertreter, Ingrid Marus Schatzmeisterin und Bärbel Krauß Schriftführerin. Gegenstimmen gab es auch bei der Wahl der Beisitzer nicht. Erich Kopp, Gerda Kölzer, Marion Koblenz, Helga und Roland Schubach sowie Werner Kast, Hubert Koger und Bernd Schnabel werden künftig engagierte Unterstützer des Vorstandes sein. Jeder Akteur hat seine Aufgabe, wobei Krauß in Hans-Georg Beckert seinen engagierten Chronisten in Abwesenheit verabschieden musste, der hatte bisher das Vereinsleben akribisch im Internet dokumentiert. Hier wird eine Nachfolge noch gesucht. Krauß beantwortete noch einige Fragen, ehe die Mitglieder in heiterer Atmosphäre beieinander saßen. Für Hermann Krauß, den Vorsitzenden des agilen Siedlervereins, ist es wichtig mit den Siedlern im Gespräch zu sein.


                                    Anno 2017


                                                           Neujahrsempfang 2017

                   

                                     


Am 08.01.2017 fand unser diesjähriger Neujahrsempfang statt. Unser Vorsitzender, Hermann Krauß begrüßte die Gäste und zog dabei Bilanz aus unseren Leistungen des Vorjahres.

Wir konnten auf ein positives Jahr 2016 zurückblicken.

     

   


Besonderer Dank galt vor allem seinem Team, bestehend aus Beisitzern und Helfern.
Des Weiteren sprach die Vorsitzende vom Heimatmuseum Seckenheim, Frau Traudel Gersbach über die wertvolle Arbeit ehrenamtlicher Helfer und lobte hier bei Siedlerverein die Harmonie und das gestalten der Veranstaltungen.

                                                                Aktion Sauberer Wald 2017
                                                                      Aktion Frühjahrsputz


   


Die Naturpflege ist uns heilig. Die fängt fängt mit unserem Wäldchen an und erstreckt sich rund um Suebenheim. Wir hegen und pflegen jeden Baum, jeden Strauch. Immer im Frühjahr ist nicht nur zu Hause, sondern auch im Wäldchen ein Frühjahrsputz angesagt. Mitglieder und Freunde des Vereins treffen sich dann Samstagfrüh zum großen Reinemachen. Nicht nur der Wald, sondern auch Suebenheim und Umgebung werden von lästigem Unrat befreit. Jung und Alt hegen und pflegen gemeinsam.
In diesem Jahr waren wir alle geschockt. Das Wäldchen glich einer Schrotthalde. Nicht wegen der dort eingesammelten Abfälle sondern von den dort vorgefundenen Resten einer Grünanlage. Obgleich rund ums Wäldchen Schilder mit der Aufschrift "Grünanlage, haltet sie sauber“ aufgestellt sind so ist das Gelände überwuchert und mit Baumschnitt und morschen Ästen bedeckt sodass die anwesenden Jugendlichen mit Recht fragten, wer für diesen Saustall verantwortlich wäre. Warum wir uns hier diese Arbeit machen obwohl es hinterher immer noch aussieht wie eine Müllhalde. Sie haben nicht Unrecht mit dieser Frage denn ein solcher Zustand dürfte mitten in Mannheims Wohngegend wohl einmalig sein. Nun stellt sich uns Allen die Frage, wer ist denn verantwortlich und wer ist hier anzusprechen. Wir werden diese Sache weiterverfolgen und fordern die Stadt Mannheim auf, diese potentielle Gefahrenquelle für Kinder, die ja hier auch Fangen und Versteck spielen, umgehend zu beseitige. Es ist schon ein Witz, dass eine Stadt sich hier für die Ausrichtung einer Bundesgartenschau bewirbt, noch nicht mal in der Lage ist eine etwa 10 Fußballfelder große Grünanlage zu pflegen. Wir werden alle uns möglichen Kommunikation- und Rechtsmittel ausschöpfen um diesen Missstand schnellstens ein Ende zu setzen. Wir werden Mannheims und auch Deutschlands Bevölkerung wachrütteln und diesen Missstand überall in Wort und Bild publizieren. Wir werden die örtlichen Politiker genauso angehen wie die lokalen Landes- und Bundesbehörden.
Nach getaner Arbeit treffen sich alle Helfer im Siedlerheim wo dann bei Worscht, Weck und einem passenden Getränk der erfolgreiche Reinigungsprozess zu Ende geht.


                                                                         Winterfeier 2017


   


Unser Vorsitzender Hermann Krauß eröffnete unsere diesjährige Winterfeier im voll besetzten Siedlerheim und stellte das zu erwartete Programm vor. Für die musikalische Unierhaltung sorgte dann wieder der bei uns allseits beliebte Roland Gräf als Alleinunterhalter. Er kennt sein Publikum von ähnlichen Veranstaltungen aus der Vergangenheit und so ist es ihm nicht schwer gefallen alle Gäste in seine stimmungsvollen Rhythmen mit ein zu beziehen.
Zur Stärkung und der Pflege des leiblichen Wohl's gab es zu Abendessen eine deftige Portion Geschnetzeltes mit Spätzle und Salat. Unser Serviceteam hat mal wieder gezaubert denn in Blitzesschnelle waren die anwesenden Gäste bestens mit Speisen und Getränken versorgt.
Weitere Höhepunkte des Abends waren die „Silberlocke„ mit ihrem Auftritt an diesem Abend.
Der stimmgewaltige Chor überzeugte mit Schlagern und Evergreens.

Letztendlich wieder unsere große Überraschung, es wurden die in unsere Tombola gespendeten Preise verlost. Hier kam wieder besonders viel Freude auf. Ein gelungener Abend mit vielen unterhaltsamen Aktivitäten. Unsere Mitglieder und Gäste hatten einen wunderbaren Start ins Vereinsleben des Siedlervereins 2017 und natürlich auch ins bevorstehende Wochenende.



Share by: